Nachdem bereits 2022 mit über 8,9 Millionen Euro eine Rekordsumme aus dem europäischen Förderprogramm Creative Europe an die bayerische Film- und Gamesbranche ging, haben die hier ansässigen Unternehmen 2023 wieder einen neuen Rekord gesetzt: ca. 9,3 Millionen Euro flossen aus Brüssel nach Bayern in zahlreiche spannende Projekte. Soviel steht schon fest, obwohl noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.
Besonders erfolgreich waren Anträge aus Bayern im noch relativ jungen Förderbereich „Innovative Tools & Business Models“ für Projekte, die technologie-basierte Lösungen für die europäische audiovisuelle Branche anbieten. Insgesamt hat Creative Europe dort über 2.000.000 Euro an drei innovative Projekte bayerischer Unternehmen vergeben: „Brainamics“ (ein Neurologie-basiertes Tool für Playtesting von Games) von Brainamics GmbH, „Contacts“ (ein PR & Influencer-Marketing Tool für die Gamesbranche) von Benjamin Lochmann New Media GmbH und „Living Stories“ (ein Toolset für interaktives Filmemachen) von &why GmbH.
Auch in einem weiteren auf Einsatz digitaler Technologien ausgerichteten Förderbereich, dem „Creative Innovation Lab“ für Projekte auf der Schnittstelle zwischen der audiovisuellen Branche und anderen Kultur- und Kreativsparten, war mit pazz GmbH und ihrer Plattform „CrossCult Young PROs“ ein Unternehmen aus Bayern erfolgreich.
Acht unabhängige bayerische Verleihunternehmen (24 Bilder, Alamode Filmdistribution, Eksystent, MFA+, Pandora Film Medien, Plaion Pictures, Prokino Filmverleih, Wild Bunch) erhielten im Rahmen der MEDIA Förderlinie „European Film Distribution“ knapp 1.400.000 Millionen Euro an Referenzmitteln zur Investition in neue europäische Filme.