Creative Europe Desk München

9,3 Millionen Euro
aus Europa

Im letzten Sommer (c) Alamode Filmverleih
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Nachdem bereits 2022 mit über 8,9 Millionen Euro eine Rekordsumme aus dem europäischen Förderprogramm Creative Europe an die bayerische Film- und Gamesbranche ging, haben die hier ansässigen Unternehmen 2023 wieder einen neuen Rekord gesetzt: ca. 9,3 Millionen Euro flossen aus Brüssel nach Bayern in zahlreiche spannende Projekte. Soviel steht schon fest, obwohl noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.

Besonders erfolgreich waren Anträge aus Bayern im noch relativ jungen Förderbereich „Innovative Tools & Business Models“ für Projekte, die technologie-basierte Lösungen für die europäische audiovisuelle Branche anbieten. Insgesamt hat Creative Europe dort über 2.000.000 Euro an drei innovative Projekte bayerischer Unternehmen vergeben: „Brainamics“ (ein Neurologie-basiertes Tool für Playtesting von Games) von Brainamics GmbH, „Contacts“ (ein PR & Influencer-Marketing Tool für die Gamesbranche) von Benjamin Lochmann New Media GmbH und „Living Stories“ (ein Toolset für interaktives Filmemachen) von &why GmbH.

Auch in einem weiteren auf Einsatz digitaler Technologien ausgerichteten Förderbereich, dem „Creative Innovation Lab“ für Projekte auf der Schnittstelle zwischen der audiovisuellen Branche und anderen Kultur- und Kreativsparten, war mit pazz GmbH und ihrer Plattform „CrossCult Young PROs“ ein Unternehmen aus Bayern erfolgreich.

Acht unabhängige bayerische Verleihunternehmen (24 Bilder, Alamode Filmdistribution, Eksystent, MFA+, Pandora Film Medien, Plaion Pictures, Prokino Filmverleih, Wild Bunch) erhielten im Rahmen der MEDIA Förderlinie „European Film Distribution“ knapp 1.400.000 Millionen Euro an Referenzmitteln zur Investition in neue europäische Filme.

@ Constantin Television

2 Mio. Euro hat die Constantin Television von Creative Europe MEDIA für die Produktion der hochbudgetierten Serie HAGEN erhalten.

Über europäische Referenzgelder in der Gesamthöhe von über 275.000 Euro aus dem Fördertopf „European Film Sales“ können sich zwei hiesige Weltvertriebe freuen: Beta Cinema und Studio100 Film.

Die Zusammenarbeit zwischen Weltvertrieben und Verleihern bei europäischen Herausbringungskampagnen fördert Creative Europe im Bereich „Films on the move“. Zu den bayerischen Verleihunternehmen, die über ihre Weltvertriebe Fördergelder aus Brüssel erhielten, um europäische Filme in die deutschen Kinos zu bringen, zählen u.a. Alamode (für „Im letzten Sommer“), Grandfilm (für „Auf der Adamant“ und „Saint Omer“), Plaion Pictures (für „Anatomie eines Falls“, „The Peasants“ und „Robot Dreams“) und Weltkino (für „Mein fabelhaftes Leben“, „Die Gewerkschafterin“ und „Fearless Flyers / Fliegen für Anfänger“).

Die Fördersummen, die an bayerische Unternehmen aus dem Fördertopf „TV & Online Content“ gingen, mit dem Creative Europe die Produktion von Filmen und Serien für TV und Streamer unterstützt, waren 2023 erneut besonders hoch. Die hochbudgetierte Serie „Smilla’s Sense of Snow“ von Constantin Television und die Animationsserie „Chill Out, Zeus“ von die film GmbH erhielten insgesamt 2.500.000 Euro.

Im Rahmen der Förderlinie „European Slate Development“ erhält K5 Media Group Entwicklungsförderung in Höhe von 315.000 Euro für ein Slate aus zwei Kinderfilmen, einer Serie, zwei immersiven Projekten und einem Kurzfilm.

Fördergelder für Entwicklung von einzelnen, in Kooperation mit europäischen Partnern entstehenden Projekten, vergibt Creative Europe aus dem Fördertopf „European Co-Development“. 2023 flossen insgesamt über 150.000 Euro nach Bayern: an Violet Pictures für das Projekt „A New Order“ und an KJ Entertainment für „Shadow State“.

(c) Wild Bunch

Für die Projektentwicklung von THABO – DAS NASHORN-ABENTEUER, eines Familienfilms nach den Detektiv-Geschichten von Kirsten Boie, erhielt die Desert Flower Filmproduktion von MEDIA 50.000 Euro. Ende 2023 kam der Film im Verleih von Wild Bunch in die Kinos.

Im Förderbereich „Video Games and Immersive Content Development“ hat Brüssel ein bayerisches Unternehmen unterstützt: für die Entwicklung des ersten Prototyps des Videospiels „Soulsiege“ erhielt Proxy Studios 150.000 Euro.

Über europäische Fördergelder kann sich auch das DOK.fest München freuen, dem im Rahmen der Förderlinie „European Film Festivals“ 126.000 Euro zugesprochen wurden zur Unterstützung der 38. und 39. Ausgabe des Festivals.

Mit „Film Education for All“ bereitet das Goethe-Institut eine Filmvermittlungsinitiative für junge Zielgruppen vor, welche Creative Europe aus dem Fördertopf „Audience Development and Film Education“ mit knapp 573.000 Euro unterstützt.

Die genaue Gesamtsumme der 2023 nach Bayern vergebenen Mittel von Creative Europe steht noch nicht fest, da noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.

(c) Grandfilm

2023 brachte Grandfilm das Drama SAINT OMER, Gewinner des Großen Preises der Jury in Venedig, mit 58.000 Euro Unterstützung von Creative Europe MEDIA, in die Kinos in Deutschland.

Logo

 

Das Creative Europe Desk München informiert die Film- und Games-Branche in zahlreichen Online- und Präsenzveranstaltungen über die mehr als zwanzig verschiedenen Fördermöglichkeiten des Creative Europe Programms. Es berät Interessentinnen und Interessenten in Bayern und Baden-Württemberg und begleitet deren Antragsvorbereitung.

Das Beratungsangebot des Creative Europe Desks wird gern in Anspruch genommen um die Eignung einer Projektidee für eine spezifische Förderlinie zu diskutieren und zu prüfen, ob auf Seiten der Firma die Voraussetzungen für einen EU Antrag vorliegen. Die meisten Antragstellenden holen darüber hinaus mehrmals das Feedback des Desks ein zu den Projektstrategien im Antrag und lassen sich spezifische Aspekte der Richtlinien und Bewertungskriterien erklären.

Creative Europe Desk München organisierte 2023 allein oder in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen verschiedene Programmpunkte von regionalen, nationalen und europäischen Branchenevents (z.B. DOK.forum München, Filmfest München, Tagung „Teilhabe im Film Vol.2“, European Work in Progress, Rheinisches Koproduktionstreffen).

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